Baudenkmäler

Arado-Flugzeugwerke

Die Arado war der erste deutsche Bomber mit zwei Strahltriebwerken im 2. Weltkrieg, der gegen Kriegsende auch eingesetzt wurde. Um die Flugzeug-Produktion gegen Bombenangriffe zu schützen, wurde begonnen die Arado-Flugzeugwerke GmbH unter Tage zu verlegen.

Baudenkmäler

Römerkanal

Der Römerkanal ist ein römische Abwasserkanal für Regenwasser und Brauchwasser in Köln. Er wurde von den Römern in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhundert nach Chr. errichtet. Die Entwässerung wurde in den Rhein geleitet. Köln hatte zur Römerzeit ein vielverzweigtes Abwassernetz.

Baudenkmäler | Unterwelten

Projekt Riese

Im 2.Weltkrieg wurde in der Mitte des Jahres 1943 begonnen, wichtige Teile der Rüstungsproduktion in bombensichere Stollen unter die Erde zu verlegen. Das Projekt Riese wurde nie fertiggestellt. Bei Kriegende wurden viele Eingänge von den Deutschen gesprengt.

Baudenkmäler

U-Bootbunker Valentin

In Bremen-Nord im Ortsteil Farge sollte im 2.Weltkrieg eine bombensichere Werft für U-Boote entstehen. Tarnname "Valentin". Unter der Leitung der OT wurde im Oktober 1943 mit dem Bau begonnen.