Baudenkmäler | Unterwelten

Projekt Riese

Im 2.Weltkrieg wurde in der Mitte des Jahres 1943 begonnen, wichtige Teile der Rüstungsproduktion in bombensichere Stollen unter die Erde zu verlegen. Das Projekt Riese wurde nie fertiggestellt. Bei Kriegende wurden viele Eingänge von den Deutschen gesprengt.

Baudenkmäler | Talsperren

Bobertalsperre

1908 war der eigentliche Baubeginn der Bober-Talsperre. Sie dient dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung. Das Einzugsgebiet beträgt 1210 Quadratkilometer, die Wasserfläche beträgt 240 ha und das Fassungsvermögen beträgt 50.000.000 Kubikmeter Wasser.

Baudenkmäler

Römerkanal

Der Römerkanal ist ein römische Abwasserkanal für Regenwasser und Brauchwasser in Köln. Er wurde von den Römern in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhundert nach Chr. errichtet. Die Entwässerung wurde in den Rhein geleitet. Köln hatte zur Römerzeit ein vielverzweigtes Abwassernetz.

Baudenkmäler | Bunker

U-Bootbunker Valentin

In Bremen-Nord im Ortsteil Farge sollte im 2.Weltkrieg eine bombensichere Werft für U-Boote entstehen. Tarnname "Valentin". Unter der Leitung der OT wurde im Oktober 1943 mit dem Bau begonnen. Der Bunker ist 426 Meter lang, 97 Meter breit, 42 Meter hoch und hat eine Wanddicke von 4,57 Meter ...

Baudenkmäler

Arado-Flugzeugwerke

Die Arado war der erste deutsche Bomber mit zwei Strahltriebwerken im 2. Weltkrieg, der gegen Kriegsende auch eingesetzt wurde. Um die Flugzeug-Produktion gegen Bombenangriffe zu schützen, wurde begonnen die Arado-Flugzeugwerke GmbH unter Tage zu verlegen.

Baudenkmäler

Berliner Mauer

Der Bau der Berliner Mauer begann 1961. Die Berliner Mauer hatte eine Länge von ca. 155 km und trennte die drei westlichen Sektoren der Stadt Berlin von Ostdeutschland und Ostberlin. Mit der Mauer wurde der zuvor stark angestiegene Strom von Flüchtlingen aus der DDR gestoppt. Die Mauer ...

Baudenkmäler | Talsperren

Talsperre Marklissa

Baubeginn der Talsperre bei Marklissa (poln.Lesna) war am 5. Oktober 1901. Sie wurde aufgrund des schlesischen Hochwasserschutzgesetzes zum Hochwasserschutz erbaut. Das Einzugsgebiet beträgt 306 Quadratkilometer, die Wasserfläche beträgt 140 ha.

Baudenkmäler

Bremer Architektenhaus

Das Architektenhaus in Bremen wurde um 1630 als Ziegelbau mit einem reich gegliederten Portal errichtet und ist ein typysches Bremer Bürgerhaus der Renaissance. Der Spruch über der Eingangstür, "Herre, Du bist meine Sterke und meine Kraft und meine Zuflucht in der Not" ...

Baudenkmäler | Brücken

Ollenbrücke

Die Ollenbrücke steht in Niedersachsen im Ort Bardewisch und wurde um 1880 erbaut. Durch eine defekte Brückenabdichtung kam es zu Bindemittelausschwemmungen, sichtbar an den Versinterungen, die zu einer Schwächung der Mauerwerksfugen führten. Aufgrund dieses Schadens ...

Baudenkmäler | Talsperren

Lomnitztalsperre

Die Lomnitztalsperre liegt in Niederschlesien bei der Ortschaft Krummhübel und wurde im Jahre 1897 fertig gestellt. Sie wurde aufgrund des schlesischen Hochwasserschutzgesetzes zum Hochwasserschutz erbaut und reguliert die Wassermenge des Flusses Lomnitz. Der Stauinhalt beträgt ca. 500.000 Kubikmeter Wasser.