Burg Tzschocha

Die Burg Tzschocha (polnisch: Zamek Czocha) liegt in Niederschlesien in Polen in der Nähe der Stadt Marklissa (polnisch: Leśna). Die Burg steht auf einen Felsen, der vom Fluss Queis (polnisch: Kwisa) an drei Seiten umgeben ist. Der Fluss war im 13.Jahrhundert die Grenze zwischen Polen und Tschechien und die Burg lag damals noch in Tschechien. Im Jahre 1315 heiratete der polnische Prinz Henryk I die tschechische Königstochter Agnieszka und erhielt als Mitgift Burg Tzschocha und das umliegende Land. Ab 1420 war der Magnat Hartung von Klüx der Burgeigentümer bis im Jahre 1453 Kasper von Nostitz die Burg übernahm. Die Burg verblieb 250 Jahre in Familienbesitz, bis 1703 Johann Hartwig von Üchtritz die Burg kaufte.


[143a] Leonard Dorst: Schlesisches Wappenbuch, Band 1; Verlag von G. Heinze und Co. Görlitz 1842