Baudenkmäler

Hundisburg

Das Rittergut Hundisburg liegt an der Grenze der Magdeburger Börde und der Altmark auf einer felsigen Anhöhe. Der frühere Name Hunoldsburg wurde urkundlich das erstemal 1147 mit dem Namen Probst Widold zu Hunoldsburg erwähnt.

Baudenkmäler

Burg Kriebstein

Die Burg Kriebstein liegt in Sachsen auf einem steilen Felsen, der von der Zschopau umflossen wird und wurde etwa 1382 bis 1397 von Ritter Dietrich von Beerwalde erbaut. Da er mit Staupitz von Reichenstein in Fehde stand, vertieb ihn dieser am Fastnachtsabend im Jahre 1414

Baudenkmäler

Burg Tzschocha

Die Burg Tzschocha liegt in Niederschlesien in Polen in der Nähe der Stadt Marklissa. Die Burg steht auf einen Felsen, der vom Fluss Queis an drei Seiten umgeben ist. Der Fluss war im 13.Jahrhundert die Grenze zwischen Polen und Tschechien, die Burg lag in Tschechien.