Arado Flugzeugwerke

Die Arado-Flugzeugwerke GmbH wurden 1925 mit dem Hauptsitz Potsdam-Babelsberg und der Hauptfertigungsstätte in Brandenburg gegründet. Auf Grund der zunehmenden Bombardierung der kriegswichtigen Fabrikanlagen und den beginnenden Zerstörungen der Fertigungsstätten am Breitlingsee westlich von Brandenburg bemühten sich auch die Arado Flugzeugwerke um eine Auslagerung ihrer Tätigkeit. Ein Teil der Fertigung ging nach Alt-Lönnewitz in der Nähe von Torgau.

Ein großer Teil der Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen wurde nach Landeshut (Kamienna Góra) in Schlesien verlegt. Hier sollte die Produktion, um vor Luftangriffen sicher zu sein, unter Tage in bombensichere Stollen verlagert werden. Abbildung 1 zeigt ein noch nicht fertiggestelltes Gewölbe dieser unterirdischen Anlage.

Die Arado 234 (Abbildung 2) war der erste Bomber mit zwei Strahltriebwerken der gegen Kriegsende noch eingesetzt wurde. Durch die hohe Geschwindigkeit konnte sie allen Abfangjägern entkommen. Es war das erste Flugzeug, das mit Schleudersitzen für die Piloten ausgerüstet war. Von Juli 1944 bis Kriegsende wurden über 200 Maschinen fertiggestellt [N8, Seite 310]. Bei der letzten Luftwaffeninventur am 10 April 1945 existierten noch 38 einsatzfähige Maschinen vom Typ Arado 234: 12 Bomber, 24 Aufklärer und 2 Nachtjäger [N8, Seite 57]

Abbildung 3 zeigt einen Zinsschein der Arado Flugzeugwerke GmbH Potsdamm von 1942, auszahlbar am 1. August 1952.

 


[N8] Horst H.Geerken: Hitlers Griff nach Asien Band 2 ; BoD Norderstedt 2015; ISBN: 978-3-7347-4293-4

[N9] Philippe Bauduin: Hitler's Spyplane Over Normandy 1944: The World's First Jet ; Pen and Sword Books Ltd. South Yorkshire 2014; ISBN: 978-1-4738-2339-6