Projekt Baudenkmal
Sie sind hier:   Projekt Baudenkmal  Denkmale  Schlösser

Baudenkmäler

Schloss Lomnitz

Schloss Lomnitz liegt in Niederschlesien in Polen. Zum ursprünglichen Rittergut Lomnitz gehörte noch eine Ziegelei, eine Schnapsbrennerei und eine Brauerei. Das Gut war 2230 Morgen groß.

Baudenkmäler

Fürstenstein

Das Schloss Fürstenstein liegt in Niederschlesien Die Befestigung Fürstenstein diente ursprünglich als Schutzposten des Handlungsweges zwischen Böhmen und den schlesischen Herzogtümern. Über das Baujahr gibt es keine Belege, urkundlich erwähnt wird es erstmals im Jahre 1290

Baudenkmäler

Schloss Meffersdorf

Auf einem ehemaligen Rittergut, dass Hans von Uechtritz im Jahre 1660 in Meffersdorf gründete, ließ 1767 der Gelehrten Adolf Traugott von Gersdorf, der Gründer der oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, den Bau von Schloss Meffersdorf beginnen.
Seite 166